Aktuelles aus der Kinderfeuerwehr

Samstag, der 04.05.2019:

Am heutigen Tage bestritten unsere Klosterfelder Feuerkäfer eine etwa 20 Kilometer lange Radtour. Gestartet wurde bei uns am Gerätehaus. Der erste Stopp wurde am Jagdhotel in Prenden eingelegt. Dort erhielten alle beteiligten eine frische Bratwurst vom Grill. Nach einer kleinen Verdauungspause ging es weiter zum Prendener Riesenstein.
Auf dem Rückweg wurde noch ein kurzer, aber willkommener Halt am Spielplatz in Prenden eingelegt.
Wir bedanken uns bei den fleißigen Eltern, die sich um die Verpflegung der Kinder kümmerten.
Ein ganz besonderer Dank gilt dem Jagdhotel Prenden für die leckere Bratwurst vom Grill!


Freitag, der 08.02.2019:

Nun schon zum dritten mal in Folge, jeweils in den Winterferien, besuchten unsere Feuerkäfer einen Schwimmkurs in Eberswalde. Am heutigen Tage konnten erfolgreich die Schwimmstufen Frosch, Seepferdchen und das Jugendschwimmabzeichen in Bronze abgenommen werden.
Die Schwimmstufe Frosch ist die Vorstufe vom Seepferdchen und diese erhalten Kinder die die geforderten 25m Schwimmen für das Seepferdchen noch nicht erreichen können.
Es wurden insgesamt 2x die Schwimmstufe Frosch, 2x die Schwimmstufe Seepferdchen und 7x das Jugendschwimmabzeichen in Bronze vergeben.


Mittwoch, der 30.01.2019:

Feuerkäfer jetzt in Neonfarben:
Durch unseren Förderverein wurde für die kleinsten aus unseren Reihen insgesamt 40 Warnwesten angeschafft.
Somit gibt es nun ein weiteres Erkennungsmerkmal unserer Feuerkäfer.
Zudem tragen die Westen auch zur Sichtbarkeit und Sicherheit im Öffentlichen Straßenverkehr bei.


Samstag, der 02.06.2018:

Am heutigen Samstag fand bereits zum dritten Mal die Abnahme der Kinderflamme I + II für unsere kleinsten Feuerwehrangehörigen in unserer Gemeinde statt. Neben dem korrekten Absetzen eines Notrufes und dem Binden einer Schleife, wurden ausserdem Fahrzeug- und Gerätekunde und die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr abgeprüft. 
Alle Kinder haben mit Erfolg bestanden und konnten überglücklich ihre Kinderflamme in den Händen halten.


Samstag, der 24.06.2017:

Am heutigen Samstag fand die Abnahme der Kinderflamme Stufe I und II in unserem Gerätehaus statt. Insgesamt 21 Kinder der Kinderfeuerwehr Schönwalde und unserer Kinderfeuerwehr absolvierten diese mit Erfolg. Neben dem Absetzen eines Notrufes bei der Leitstelle mussten sie u.a. die Merkmale eines Feuerwehrfahrzeuges beschreiben, die Aufgaben der Feuerwehr benennen und eine Schleife bzw. einen Kreuzknoten binden. Mit voller Stolz nahmen sie die ersten Abzeichen in ihrer Feuerwehrlaufbahn entgegen.